Zum Inhalt springen

Über uns

Bewegte Vergangenheit mit steirischen Wurzeln.

Die Geschichte der Schwarzl-Gruppe geht auf das Jahr 1959 zurück, als Karl Schwarzl mit nur einer Planierraupe eine Erdbaufirma in Laßnitzhöhe gründete. Im Zuge des Baubooms rund um den Ausbau der Südautobahn A2 wuchs das Unternehmen stetig und fasste im Transportgewerbe sowie in der Kies- und Betonsparte Fuß.
 
Im Jahr 1985 wurde das Unternehmen an die PORR AG verkauft. Damit ebnete Karl Schwarzl den Weg für die Gründung der heutigen Schotter- und Betonwerk Karl Schwarzl Betriebsgesellschaft m.b.H. Die von Anfang an eingeschlagene Linie der Expansion im Kies- und Transportbetonsektor wurde auch von der neuen Eigentümerin fortgesetzt – zahlreiche strategische Partnerschaften, Beteiligungen und Unternehmensgründungen folgten.

Ab dem Jahr 1994 konnten mehrere Steinbrüche erworben und damit der Zugang zu den verschiedensten mineralischen Rohstoffen für Generationen sichergestellt werden. Seither zählt auch die Erzeugung von Edelsplitt & Bruchschotter aus Hart- und Kalkgestein zu den Kernkompetenzen der Schwarzl-Gruppe.

Der Eintritt in den internationalen Rohstoffmarkt erfolgte 2007 mit dem Erwerb des Steinbruchs Bojna in Kroatien.

Produkte und Leistungen mit Zufriedenheitsgarantie.

Egal ob beim privaten Hausbau oder im Zuge eines Großprojekts – die Schwarzl-Gruppe aus der Steiermark legt bei all ihren Aufträgen größten Wert auf professionelle Beratung und höchste Kundenzufriedenheit. Die umfangreiche Produktpalette reicht von hochwertigem Sand, Kies und Schotter sowie Edelsplitt und Bruchschotter bis hin zu Spezial- und Hochleistungsbeton und wird durch das Angebot einer optimierten Fuhrparkflotte, mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten, abgerundet. Dadurch können wir den Kundinnen und Kunden in allen Bereichen genau das bieten, was sie für ihr Projekt gerade benötigen.

Mit viel Engagement, Zuverlässigkeit und größtem Einsatz werden unsere hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Kundenansprüchen nach erstklassigen Produkten, kompetenter Beratung und zuverlässigen Dienstleistungen gerecht. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden suchen wir nach den besten Lösungen für alle Herausforderungen am Bau. Den täglichen Bauablauf so einfach und so effizient wie möglich zu gestalten, ist unsere oberste Prämisse.

Mittels modernster Produktionsanlagen, kontinuierlicher Forschung und Entwicklung, innovativen Produkte und einem tiefgreifenden Management stellt die Schwarzl-Gruppe ihren konstanten und hohen Qualitätsstandard sicher. Die zentrale Disposition des Fuhrparks garantiert eine pünktliche und zuverlässige Lieferung.

Die Zukunft im Blick.

Langfristige Partnerschaften, konsequentes Wissensmanagement und die stetige Weiterentwicklung unserer Fachkräfte sichern auf Dauer unsere Wettbewerbsfähigkeit. Durch die Eingliederung in die international agierende PORR Group verfügen wir über ein unternehmerisches Umfeld mit Perspektive und können unseren Kundinnen und Kunden zusätzliche Sicherheit und Stabilität garantieren.

Im Einklang mit der Natur.

Ökonomie und Ökologie gehen für uns Hand in Hand. Schon zu Beginn der Rohstoffgewinnung steht der Schutz von Mensch und Natur im Vordergrund. Lagerstätten wie Kiesgruben und Steinbrüche sind für uns ein Stück Heimat und werden nach dem Abbau rekultiviert. Dadurch entstehen meist Naherholungsgebiete mit nachweisbar erhöhter Biodiversität, die wertvolle Lebensräume für bedrohte Tier- und Pflanzenarten bieten. Sämtliche Rohstoffe erschließen wir daher so schonend wie möglich, gemäß unserem Grundsatz von und mit der Natur zu leben.

Passend dazu haben wir uns auch an der großen Initiative bee@PORR beteiligt. Bereits an zahlreichen Standorten der Schwarzl-Gruppe sind heute fleißige Bienen, Imkerinnen und Imker unterwegs. Besonders stolz sind wir auf unseren Honig aus Gradenberg, der 2017 und 2019, dank unseres Mitarbeiters und Hobby-Imkers Dieter Stadler, bei der Steirischen Honigprämierung mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde.

bee@PORR
Wir geben Bienen ein Zuhause.
Zur Naturschutzinitiative der PORR